HEALTH

„Unsere Kinder, die Supersportler“

„Ich glaube, mein Kind wird Marathonläufer“, diesen Satz habe ich schon sehr oft von verschiedenen Eltern gehört. Kinder spielen, laufen und toben den ganzen Tag, kein Wunder, wenn der ein oder andere Elternteil nicht mehr mithalten kann. Jedes Kind hat einen angeborenen Bewegungsdrang, denn es unbedingt ausleben muss, darum ist es sehr gefährlich, wenn Eltern ihre Kinder zu „Stubenhockern“ und „Computer- / Fernsehjunkies“ erziehen.

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement

Will eine Firma oder ein Unternhemen in dieser stressigen, schnelllebigen Zeiten weiter bestehen, ohne von den verherenden Folgen des dempgraphischen Wandels und des zunehmenden Fachkräftemangels betroffen zu werden, kommt es nicht daran vorbei sich mit dem Begriff „BGM“ oder betrieblichen Gesundheitsmanagement auseinander zu setzen.

Wie lange kann sich das Gesundheitssystem in Deutschland noch finanzieren?

Augenscheinlich ist das Gesundheitssystem in Deutschland sehr gut. Jeder ist gesetzlich verpflichtet krankenversichert zu sein und hat darum jederzeit Anspruch auf Gesundheitsleistungen. Doch wie sieht die Zukunft des deutschen Gesundheitssystems aus?

"Unsere Gesundheit - wie bleiben wir gesund?"

Was ist Gesundheit? Was ist Krankheit? Eine einfache Frage, aber ist sie wirklich so einfach zu beantworten? Ein Mediziner wird bestimmt eine andere Antwort auf Lager haben als ein Heilpraktiker oder ein Soziologe.

Die Läuferkrankheit - Achillodynie

"Achillessehnenbeschwerden sind ohne Zweifel die am schwierigsten zu behandelnden Symptome der orthopädischen Medizin." Dieses Zitat des Sportmediziners Dr. Woo bringt es auf den Punkt.

"Schockdiagnose "Haglundferse"! Was nun?"

bereits seit meiner Jugend habe ich immer wieder mit Achillessehnenbeschwerden zu kämpfen. Meist nach einer sehr intensiven Trainingsphase zwickt die Sehne mal mehr, mal weniger.

tacos al pastor, taco, carne

Wie ist unsere Nahrung aufgebaut?

Es gibt fast nichts, was so einflussreich auf unsere Gesundheit wirkt wie unsere tägliche Nahrung. Doch was führen wir unserem Körper täglich so alles zu? Der Großteil der Menschheit befasst sich kaum mit den Inhaltsstoffen in unserem Essen und wenn, dann wird man von den diversen Foodtrends komplett erschlagen und blickt irgendwann gar nicht mehr durch.

soup, vegetables, pot

Gesunde Ernährung - aber wie?

Fragt man unterschiedliche Leute, was sie sich unter "gesunder Ernährung" vorstellen wird man wohl sehr unterschiedliche Antworten bekommen. Bei fast keinem anderen Thema findet man so viele unterschiedliche Auffassungen und Philosophien darüber, wie eine gesunde Ernährung aussieht.

Gesunde Ernährung - die Mischung macht's!

Eine gesunde Ernährung ist vor allem eins, VOLLWERTIG. Das heißt, es sollte auf keine Nährstoffe verzichtet werden. Eine vollwertige Ernährung sollte alle Nährstoffe in einer sinnvollen Menge, dem richtigen Verhältnis und einer sinnvollen Kombination beinhalten.

"Du bist was du isst!" - Idealgewicht einfach bestimmen

Ein berühmtes Sprichwort sagt: "Du bist, was du isst". An diesem Spruch ist viel Wahres dran. Doch ab wann spricht man vom "Normalgewicht"? Und ab wann weiß ich, dass ich etwas zu viel auf den Rippen haben