Liebe Leserinnen und Leser,

mein Name ist Tom Bscheidl und ich möchte euch auf meinem Blog recht herzlich willkommen heißen. Bevor ich ein paar Sätze zu meinem Blog schreibe möchte ich euch kurz ein paar Info’s über mich geben.

Vor über 30 Jahren wurde ich im schönen Zwiesel in Bayerischen Wald geboren. Bereits im zarten Alter von 4 Jahren habe ich meine ersten Erfahrungen im Sport gesammelt. Genauer gesagt bei einem Geländelauf in der Bambini-Klasse. Seitdem bin ich ein leidenschaftlicher Läufer und Ausdauerathlet. Mein läuferisches Spektrum beginnt beim 800m Lauf und endet bei den Ultradistanzen. Jede Streckenlänge hat irgendwie seinen besonderen Reiz. Doch nicht nur als Läufer genieße ich die Schönheit der Natur, auch mit dem Fahrrad, wanderend, kletternd oder schwimmend kann man mich an den unterschiedlichsten Gegenden treffen. Sportler sind einfach ein anderer Schlag von Menschen. Fast nirgends werden die Begriffe „Fairness“, „Zusammenhalt“ und „Freundschaft“ so gelebt wie unter Sportlern.

In den letzten Jahren war mir die praktische Ausübung meiner zahlreichen Sportarten nicht mehr genug. Ich wollte auch über das selbsterlernte Wissen hinaus Neues über die Themen „Sport“ und „Gesundheit“ erfahren. So kam es, dass ich ein Studium an der IST-Hochschule für Management GmbH im Bereich „Fitness und Health“ absolviert habe. Während dieser Zeit habe ich mir folgende Trainerlizenzen erarbeitet:

– B-Lizenz Fitnesstraining
– B-Lizenz Sporternährung
– A-Lizenz Medizinisches Fitnesstraining
– A-Lizenz Rückentraining
– A-Lizenz Athletiktraining

Weitere Schwerpunkte meines Studium waren die Themen „betriebliches Gesundheitsmanagement“, Trainingsschwerpunkte im leistungsorientieren Kraft- & Ausdauertraining, sowie Leistungsdiagnostik und Trainingswissenschaften. Während meiner Studienzeit wurde mir erst so richtig bewusst, welche elementaren Einflüsse regelmäßiger Sport, Bewegung und die Natur auf unsere Gesundheit haben. In diesem Zusammenhang entstand auch die Idee zu dieser Blogseite. Mit meinem Blog möchte ich euch als Leser begeistern und euch neue Ideen und Tipps für einen gesunden Lifestyle oder für euer tägliches Training geben.

Was steht hinter den Begriffen „Sports“, „Health“ and „Nature“?

Sports, Health and Nature sind die drei Grundsäulen für unsere individuelle Gesundheitsprävention. Schaffen wir es all diese drei Bereiche positiv in unser Leben einfließen zu lassen, leisten wir bereits einen großen Beitrag für unsere Gesundheit.

SPORTS:


Sport bzw. Bewegung ist das A und O. Der bekannter Mediziner Daniel Wolpert sagte einmal sehr provokativ, dass der Hauptgrund warum Lebewesen ein Gehirn haben der ist, damit sie ihre Muskeln bewegen können. Ganz so krass würde ich es nicht ausdrücken, aber diese Aussage alleine zeigt schon, dass körperliche Aktivität nicht nur physisch auf unsen Körper einen Einluss hat, sondern auch psychisch eine große Rolle spielt. Regelmäßige Bewegung und Sport senkt nicht nur das Risiko diverse Krankheiten zu erleiden, sondern bietet uns zudem einen idealen Ausgleich zum sonst sehr monotonen Arbeitsalltag.

In der Kategorie „SPORTS“ möchte ich euch über sportwissenschaftliche Themen rund um den Bereich Sport und Trainingswissenschaften informieren. Zudem möchte ich auf die positiven Effekte des Sports eingehen und euch auch für andere Sportarten begeistern und euer Interesse wecken. Vielleicht könnt ihr euch dadurch ein paar Ideen holen, die ihr in euer Training oder euren Alltag mit einbauen könnt um eure Gesundheit und euer Wohlbefinden zu stärken.

HEALTH:


Wie der Name schon vermuten lässt, möchte ich euch im Themengebiet „HEALTH“ Tipps für einen gesundheitsorientierten Lifestyle geben und euch über diversen gesundheitsrelevanten Themen informieren, die ich bis dato kennengelernt habe. Es ist sehr wichtig, dass wir uns bewusst werden, dass wir mit einfachen Mitteln sehr viel für unsere Gesundheit tun können. Gesundheit ist kein Zustand, der ausschließlich von äußeren Einflüssen diktiert wird. Jeder von uns kann einen großen Teil zu seinem eigenen Gesundheitszustand beitragen. Leider lernen viele Leute ihre Gesundheit erst zu schätzen, wenn sie krank sind. Es ist sehr wichtig, dass wir uns mit unserer Gesundheit beschäftigen und diese aktiv stärken. Es ist weitaus einfacher einen gesunden Körper gesund zu halten, als einen kranken Körper wieder zu heilen.

NATURE:


Nun kommen wir zu einem meiner Lieblingsbereiche: „Natur“. Manche Leuten wissen gar nicht welchen Einfluss die Natur auf unsere Psyche und unseren Körper hat. Jeder der schon einmal von einem stressigen Arbeitstag, Schultag oder ähnlichem nach Hause gekommen ist und sich bei einem Spaziergang oder einer sportlichen Aktivität in der Natur neue Kraft geholt hat, weiß was ich meine. In diesem Bereich möchte ich euch motivieren, die Natur stärker und bewusster wahrzunehmen, den Sie ist schließlich unser aller Lebensraum.

In diesem Sinne. Viel Spaß beim Lesen meiner Berichte. Ich hoffe ihr habt Spaß daran…