Höhenmeter sammeln und dabei erholen

Sport und Wellness sind für viele Leute ein krasser Gegensatz. Nicht so für Sportler. Für diesen „Schlag“ von Menschen gehört eine gute Portion Anstrengung zu einer optimalen Erholung dazu. „Erst nach dem Sport kann man sich so richtig erholen“ hört man oft von eingefleischten Sportlern. Aber nicht nur aktive Sportler wollen ihren Erholungsurlaub auch mal etwas aktiver gestalten, auch immer mehr Menschen, die sonst nicht die Zeit haben, stundenlang Sport zu treiben, freuen sich, wenn sie in ihrem Urlaub auch mal die ein oder andere Sporteinheit einbauen. Aktivurlaub mit Wellnessurlaub verbinden ist hier der neue Trend.

Gerade für diese Art von „Wellnessurlaub“ ist das Gasteiner Tal ein wahrer Traum. Bad Hofgastein liegt im Herzen des Salzburger Landes und wird von einem wundervollen Bergpanorama umrahmt. Die zahlreichen Wellnesshotels und Pensionen locken mit einer riesigen Auswahl an Erholungsangeboten und die umliegende Berglandschaft lädt zu endlosen Wanderungen oder Radtouren ein.

Ein Tourenhighlight ist die Wanderung auf den Schuhflicker (2214m). Eine herrliche Bergwanderung entlang eines traumhaften Berggrates. Von Dorfgastein aus fährt man mit der Gondel auf das Fulseck. Von dort aus geht ein schmaler Berggrat Richtung Schuhflicker. Dort angekommen, schließt sich ein Wanderweg zu den Paarseen an. Danach folgt der Abstieg zurück ins Tal.

Für alle, die es nicht ganz so ambitioniert angehen wollen bietet der Gasteiner Höhenweg eine sehr gute alternative. Auf knapp 1000m Höhe wandert man entlang eines gut ausgebauten Wanderweg „über“ den Gasteiner Ortschaften hinweg. Nach getaner „Arbeit“ gönnt man sich am besten eine Auszeit in der Gasteiner Alpen Therme, die zentral im Ort Bad Hofgastein liegt. Oder man nimmt einen kleinen Spaziergang in kauf und schwimmt eine Runde im Naturfreibad mit herrlichem Bergpanorama.

DCIM100GOPROG0070171.JPG