Trendsportart Sommerbiathlon

Wenn ich Ausdauersportler, vor allem Läufer anspreche, ob sie schon einmal Sommerbiathlon ausprobiert hätten, bekomme ich meist zur Antwort: „Nein, denn ich habe keine Skiroller“. Leider wird das Sommerbiathlon, welches unter dem Dachverband des Deutschen Schützenbundes liegt, meist mit Biathlon im Sommer verwechselt. Sommerbiathlon ist eine Kombination aus Laufen und Schießen, wohingegen das Biathlon im Sommer eine Kombination aus Skirollern und Schießen darstellt. Sommerbiathlon soll gezielt Breitensportler ansprechen, wohingegen das Biathlon im Sommer eher an den Biathlonprofis ausgerichtet ist, um sich auf die Wintersaison vorzubereiten. Also keine Angst, beim Sommerbiathlon braucht ihr nur Laufschuhe und etwas Treffsicherheit (wobei eigentlich reichen zu Beginn erstmal nur Laufschuhe, die Treffsicherheit kommt meist erst nach einigen Trainingseinheiten). 🙂

Was brauche ich alles, um bei einem Sommerbiathlonwettkampf zu starten?


Um bei einem Sommerbiathlonwettkampf an den Start gehen zu können, bedarf es erst einmal nicht all zu viel. Man muss lediglich einem Schützenverein beitreten und schon ist man für die Bayerischen Meisterschaften startberechtigt. Für den Start bei der Deutschen Meisterschaft bedarf es einer Qualifikation, die man in den Landesmeisterschaften erbringen muss. Derzeit werden die größten Sommerbiathlonwettkämpfe abwechselnd in den Standorten Rupolding, Altenberg und im Bayerischen Wald (am Arber) ausgetragen. Auch wenn bei dieser Sportart Meisterschaften ausgetragen werden, handelt es sich noch um eine Breitensportveranstaltung. Darum ist es für Anfänger auch kein Problem, seinen ersten Wettkampf an einer Landesmeisterschaft zu absolvieren. Gerade für Sportler aus dem Bayerwald findet in regelmäßgen Abständen ein Schnuppertraining im Hohenzollern Skistadion (am Arbersee) statt.

Wie lange ist so ein Sommerbiathlonwettkampf?


Bei Landes- oder Nationalen Meisterschaften werden in der Regel folgende Disziplinen angeboten:

  • Sprint: beim Sprint ist die Wettkampfstrecke ca. 3km (für Damen) und 4km (für Herren). Dazwischen müssen die Athleten je einmal liegend und einmal stehend schießen.
  • Massenstart: die besten Athleten aus dem Sprint qualifizieren sich dann für den Massenstart, bei dem ca. 5km (für Damen) und 6km (für Herren) zu überwinden sind. Zwischendurch muss hier 2x liegend und 2x stehend geschossen werden.
  • Staffel: 3 Athleten eines Vereins können zudem beim Staffelwettkampf antreten, hier ist die Strecke kürzer als beim Sprint, aber es muss ebenfalls 2x geschossen werden (liegend / stehend). Zudem hat jeder Athlet noch 3 Nachladepatronen.

Ähnlich wie im Winterbiathlon auch, müssen die Athleten pro nicht getroffener Scheibe eine Strafrunde absolvieren.

Weitere Infos rund um das Thema Sommerbiathlon erhaltet ihr unter folgendem Link.

(eine kleine Impression von den Bayerischen Sommerbiathlonmeisterschaften 2017 am Arber)